In der Sportgemeinschaft von Einheit Worbis eine zweite Familie gefunden

Die Abteilung Handball ist nicht ohne Grund die größte Gruppierung des SV Einheit 1875 Worbis. Immer wieder wirbt der Handball mit verschiedenen Aktionen um Nachwuchs, der dann auch über einen langen Zeitraum an den Sport gebunden werden soll. Die Aufgabe der Nachwuchsförderung im Handball hat seit 2014 Julia Schönecker aus Worbis. Begonnen hat sie schon 2011, damals noch unter der Leitung von Katrin Hausmann, die den Kinderhandball in Worbis einst aufgebaut hat. „ Als Katrin Hausmann  2014 aus privaten Gründen den Verein verlassen hat, habe ich den Kinderhandball erst mit der Unterstützung von Eric Schwabero und Katharina Menge geleitet und nun mache ich es zusammen mit Henrike Müller.“, sagt Julia, die beruflich als stellvertretende Leiterin der Frühförderstelle der AWO in Leinefelde tätig ist. Sie verbindet so berufliches und privates und kann in beiden Bereichen ihr vorhandenes Wissen im Umgang mit Kleinkindern gut einsetzten. „Die Kinder können mit ganz wenig, was du ihnen zur Verfügung stellst, so viele Fortschritte machen und sie geben die so viel zurück ohne, dass man etwas erwartet. Wir wollen den Grundstein dafür legen, dass die Kinder dann auch bis in die höheren Mannschaften dem Sport erhalten bleiben.“, sagt die junge Trainerin Schönecker. Obwohl Handball ein verletzungsanfälliger Sport ist, fördert er doch in großem Maße die Teamfähigkeit und den sozialen Umfang der Kinder.

Katharina Menge wechselte 2016 zum Kinderhandball nach Leinefelde, weil es dort zur Auflösung der Abteilung Handball gekommen war, aber weiterhin der Wunsch bestand, Handball zu spielen. Deshalb bietet Einheit Worbis nun auch Kinderhandball in Leinefelde an. „Wir würden uns sehr über mehr Zustrom in Leinefelde freuen, weil dort einfach Potenzial liegt. Die Trainingszeiten der Mini-Minis (4-6 Jahre) sind Samstag von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr und die der Minis ( 6-9 Jahre)  von 10:30 Uhr- 11:30 Uhr.“, sagt die 26-jährige Menge, die als studierte Architektin in einem Planungsbüro in Deuna arbeitet.

Die beiden Frauen gehören aber nicht nur zum Kinderhandball in Worbis, sondern sie spielen auch selber seit 16 Jahren aktiv Handball. „ Der Teamsport ist das tolle am Handball und wenn wir uns als Mannschaft zwei Mal in der Woche beim Training und dann auch noch am Wochenende zu den Spielen sehen, dann sind die Menschen ganze einfach zu meiner zweiten Familie geworden. Man geht durch dick und dünn und ist eigentlich immer für einander da. Ich kann ohne die Leute gar nicht mehr leben. Der sportliche Wettkampf steht dabei dann nur an zweiter Stelle.“, sagt die 22-jährige Nachwuchtrainerin aus Worbis. Für Katharina Menge war es immer schwierig sich allein zum Sport zu motivieren und deshalb begann sie mit dem Teamsport Handball.

Abschließend sagt das Trainer-Gespann:  „Wir fühlen uns beide sehr wohl im Verein und sind sehr glücklich mit unserer Aufgabe. Der SV Einheit Worbis ist eine tolle Gemeinschaft und wenn man offen ist, kann er, wie für uns, die zweite Familie werden. Wir freuen uns über jeden Neuzuwachs im Verein und würden uns über viele neue Kinder freuen die den Weg in unseren Verein finden.“

Handball in Worbis können alle Kinder ab einem Jahr Spielen. Dabei geht es voranging um den Spaß an der Bewegung, der durch kleine Spiele vermittelt werden soll. Außerdem stehen der Kontakt mit anderen Kindern und das Erlernen von ersten Regeln im Vordergrund. Die Knirpse (1-3 Jahre) trainieren samstags von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr und die Mini-Minis (4-6 Jahre) von 10:30 bis 11:30 Uhr in der Stadtturnhalle in Worbis.