Jens Kolle ist SR des Monats in der HRSN

Im Jahr des Schiedsrichters wird in jeder Handballregion innerhalb eines Monats die Wahl zum „Schiri des Monats“ durchgeführt. Unter diesem Motto rückt der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) in der Saison 2023/24 das Schiedsrichterwesen in den Fokus. Im “Jahr des Schiedsrichters” werden umfangreiche Maßnahmen zur Stärkung des Schiedsrichterwesens umgesetzt.

Jens Kolle (52) wurde zum Schiedsrichter des Monats in der Handball-Region Süd-Niedersachsen (HRSN) gewählt. Mit 55 Prozent aller Stimmen setzte sich Kolle gegen die Gespanne Yunus Boyraz-Schilling und Andreas Hoppe vom MTV Geismar sowie Marc Helmstedt und Bernd Thiele von der HSG Plesse-Hardenberg durch.

In der Nominierung wurde Jens Kolle als “Macher” für das Schiedsrichterwesen in der Handball-Region Süd-Niedersachsen beschrieben. Er leitet selbst Spiele zusammen mit seinem Gespannspartner Christian Liebergesell im Verbandsligakader des Handballverbands Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB). Darüber hinaus engagiert er sich als Schiedsrichter-Ansetzer für die Oberliga Frauen und Jugend sowie Landesligen im Bereich Süd- und Süd-Ost-Niedersachsen. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Schiedsrichterwesen im HVNB und damit ebenfalls verantwortlich für alle Themengebiete rund um den Dienst an der Pfeife.

“Für Jens ist es selbstverständlich, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen und dabei persönliche Belange zurückzustellen. Die Vereine in der Region können sich glücklich schätzen, einen so engagierten Menschen in ihren Reihen zu haben”, heißt es in der Nominierung.

In der öffentlichen Abstimmung erhielt Kolle 195 der 354 abgegebenen Stimmen und setzte sich damit gegen die beiden Gespanne Boyraz-Schilling/Hoppe (MTV Geismar) und Helmstedt/Thiele (HSG Plesse-Hardenberg) durch.

Als besonderes Highlight werden alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Monats zum Abschluss dieses Jahres zu einem „Meet and Greet“ mit einem Bundesligagespann im Rahmen eines Erstligaspiels eingeladen.

Seit 2002 ist Kolle als aktiver Schiedsrichter tätig und leitet Spiele bis in die höchsten Spielklassen des HVNB. Diese Auszeichnung nimmt er selbstverständlich stellvertretend für alle Schiedsrichter entgegen – es sei für ihn „eine große Ehre, zu diesem Kreis zu gehören, der Woche für Woche dafür sorgt, dass der Spielbetrieb im Handball abgesichert werden kann“.

Quelle: HVNB / ergänzt durch: Pascal Kolle