Trainingscamp 2021 Handball in  Worbis

Wie in jedem Jahr fand auch während dieser Herbstferien in der letzten Oktoberwoche unser dreitägiges Handball-Trainingscamp statt. 26 Jungen und Mädchen des Worbiser Handballvereins im Alter von 6-11 Jahren wurden von den Trainern/ Betreuern die Feinheiten des Handballspielens in der Ohmberghalle näher gebracht.

Alle teilnehmen Kinder hatten bereits einige Erfahrung im Handballspiel und konnten nun ihre Kenntnisse erweitern und Talente erproben. Jeder Trainingstag begann um 08:30 Uhr mit einer intensiven Erwärmung, um verletzungsfrei über den Tag zu kommen.

Am ersten Tag wurde speziell der Umgang, das sogenannte Handling, mit dem Spielball geübt. Hierbei wurde durch zahlreiche Übungen an der  Fang- und Wurfsicherheit jedes einzelnen Spielers gearbeitet. Im Anschluss wurde das Werfen auf das Tor aus verschiedenen Positionen geübt. Das Training wurde dabei immer wieder durch einige lockere Spiele unterbrochen, welche die Kinder mit großer Begeisterung als Ablenkung nutzten. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Pause wurde dann die am Vormittag geübten Grundlagen nach einer kurzen Trainingswiederholung in verschiedenen Testspielen ausprobiert. Dabei spielten alle Kinder in verschiedenen und gemischten Mannschaften mit großer Begeisterung gegeneinander. Gegen 15:30 Uhr war der erste anstrengende Tag für alle beendet.

Am Folgetag wurde neben anderen Übungen überwiegend das Prellen mit dem Handball geübt.

Auch an diesem Tag haben wir natürlich das intensive Torewerfen nicht vernachlässigt.

Besonders großen Spaß machte den Kindern an diesem Tag die Staffelspiele und der Parcours mit vielen lustigen Aufgaben. Auch zum Abschluss dieses Tages gab es wieder viele Testspiele, um die erlernten Fertigkeiten auszuprobieren und zu festigen.

Der letzte Tag verlief zur Freude aller etwas ruhiger. Zuerst ging es zum gemeinsamen Baden und Toben ins Leinebad nach Leinfelde. Anschließend fuhren wir zum Kegeln nach Kirchworbis.

Auch in diesem Jahr bleibt nur zu sagen, dass unser Trainingscamp wieder ein voller Erfolg war. Auch die Eltern waren begeistert, da ihre Kinder abends ausgepowert ins Bett gingen, aber sich schon wieder auf den nächsten Tag gefreut haben.

Unser besonderer Dank gilt den vielen Unterstützen, welche den Kindern eine große Freude bereitet haben. So sponserten uns Edeka Glahn ein gesundes Frühstück und Inan Grill ein Mittagessen. Auch muss der Gasthof Müller in Kirchworbis erwähnt werden, bei welchem unser Trainingscamp bei Mittagessen und Kegeln den richtigen Ausklang fand.

Die Kinder und die Betreuer sind sich auf jeden Fall einig, dass auch im nächsten Jahr wieder solch ein erlebnisreiches Handballcamp stattfinden muss.

Hier ein paar Impressionen: