Grundschulaktionstag am 14.10.22 in der Grundschule Niederorschel

Und schon wieder ist ein Jahr um. Nach dem Debüt im Jahre 2021 waren wir am Freitag zum zweiten Mal zu Gast in der Grundschule Niederorschel. Und wieder war es ein ganz tolles Erlebnis für uns, die Kinder und die Lehrerinnen.

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen fanden den Weg in die Sporthalle. In 2 Durchgängen hintereinander durften die Kinder der 2a und 2b den Handballsport ausprobieren. Alle Teilnehmer waren mit voller Begeisterung am Start. Nach der Begrüßung aller Teilnehmer ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmen los.

Anschließend wurden die Kinder in 5 Teams eingeteilt, um den Hannibal-Pass des DHB zu erwerben. Als erstes mussten verschiedene Übungen absolviert werden, die die Kinder spielerisch an die Sportart Handball heranführen sollen. Darunter waren Übungen zum Fangen, Prellen, Werfen, Schnelligkeit und Koordination. Für ihre gezeigten Leistungen wurden entsprechende Punkte vergeben. Mit diesen Punkten konnten die Kinder das DHB-Spielabzeichen in Gold, Silber oder Bronze bekommen. Was natürlich nicht fehlen durfte war das eigentliche Handballspiel. Hierfür wurden 2 kleine Felder abgesteckt, in denen die Kinder eine abgewandte Form des Handballspieles ausprobieren durften. Nach gut 1,5h Stunden intensiver sportlicher Betätigung waren die gestellten Aufgaben geschafft und alle Teilnehmer glücklich und erschöpft.

Mit der Siegerehrung bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde, seinen Hanniball-Pass in Gold oder Silber sowie einem gemeinsamen Foto wurde der Grundschulaktionstag 2022 für die Kinder erfolgreich abgeschlossen und in die Ferien verabschiedet. Ein Dank von unserer Seite an die hervorragende Unterstützung seitens der Grundschule. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Hier ein paar Impressionen: