Grundschulaktionstag am 19.11.21 in der Fuhlrott-Grundschule in Leinefelde

Auch die 2.Klassen der Fuhlrott-Grundschule in Leinefelde durften letzten Freitag mit dem Grundschulaktionstag einen besonderen Schultag erleben. Wie schon eine Woche zuvor in Niederoschel waren die Handballer des SV Einheit Worbis zu Gast und brachten den Kindern in einer zusätzlichen Doppelstunde den Handballsport etwas näher.

42 Schüler und Schülerinnen warteten gespannt darauf was passieren würde. Viele von Ihnen kamen zum ersten Mal mit dem Handballsport in Berührung. Auch die große Lunaparkhalle war für die Kinder mächtig beeindruckend. Unser Dank gilt hier der BBS Leinefelde, die uns die Nutzung der Halle ermöglichten.

Um den Hannibal-Pass des DHB zu erwerben, standen Übungen zum Fangen, Prellen, Werfen, Schnelligkeit und Koordination auf dem Programm. Alle Kinder versuchten an den Stationen ihre bestmögliche Leistung zu zeigen, um das Hannibal-Abzeichen in Gold,Silber oder Bronze zu erreichen. Nach 2 h war es dann endlich soweit und es wurde Minihandball auf 2 verkleinerten Feldern gespielt.

Es wurden viele Tore geworfen, aber auch stark verteidigt. Über jedes Tor entbrannte bei den Kindern großer Jubel. Zum Abschluss waren die Siegerehrungen mit Urkunden- und Hannibal-Pass-Übergabe. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihren Hannibal-Pass, welche alle in Gold, Silber oder Bronze verliehen worden.

Darüber hinaus hat die Grundschule 25 brandneue Handbälle übergeben bekommen, um auch in Zukunft den Handballsport in den Unterricht integrieren zu können. Geplant ist nun, diesen speziellen Tag jedes Jahr für die Klassenstufe 2 als sportliches Highlight durchzuführen.

Hier ein paar Impressionen: