8. Spieltag : SV Einheit 1875 Worbis – HSG Plesse-Hardenberg 19:15 (10:8)

Stationen: 0:2, 2:4, 5:4, 7:7, 8:8, 10:8 (HZ), 11:11, 16:11, 17:13, 19:15 (Endstand)

Worbis mit: Rühl, Kiel (1), Bechmann, Nolte, Krohnke, Hohne (5), Wesenberg, Schnackenberg (7), Dölle (5), Lütge (1), Sauerland, Doernbrack, Hebestreit

 

Mit einem souveränen zweiten Platz beenden die Mädchen der E-Jugend die Saison 2016/2017. In der ersten Halbzeit taten sie sich mit dem 3:3-System noch schwer, lagen zu Beginn der Partie sogar zurück. Erst zur Mitte fanden sie besser ins Spiel. Nach dem Wechsel gehörte das Spiel dann endgültig ihnen, sie ließen den Gästen aus Plesse nur wenige Chancen, überzeugten im eigenen Angriff durch Pass- und Treffsicherheit. Nach einer hervorragenden Qualifikationsrunde konnten die Mädchen ihr Können in der Regionsliga zeigen und haben auf ganzer Linie überzeugt. Viele von ihnen werden in der nächsten Saison in der D-Jugend antreten.

 

7. Spieltag : Northeimer HC – SV Einheit 1875 Worbis 28:21 (16:9)

Stationen: 4:0, 5:2, 7:4, 11:4, 14:6, 16:9 (HZ), 17:12, 22:16, 27:17, 28:21 (Endstand)

 

Worbis mit: Rühl – Krohnke, Kiel (8), Hohn (1), Hebestreit (5), Schnackenberg (7), Wesenberg, Sauerland, Doernbrack

 

Ersatzgeschwächt reisten die Worbiser E-Mädchen nach Northeim zum Tabellenführer. Am letzten Wochenende verloren sie gegen dieses Team in der heimischen Ohmberghalle noch mit 12:30. Dieses Mal erwischten sie einen besseren Tag. Bis zum 7:4 hielten sie in der ersten Halbzeit sehr gut mit, setzten die Gastgeber mächtig unter Druck. Danach fehlte die Kraft, sie ließen viele Chancen ungenutzt. Northeim konnte sich zum 11:4 absetzen. Bis zur Halbzeit erzielten dann beide Teams in einem ausgeglichenen Spiel noch fünf Tore. Nach dem Wechsel bestimmten zunächst die Worbiserinnen das Spiel, verkürzten zum 17:12. Doch die Kraft und die Kondition reichten nicht. Zwischenzeitlich mussten sie die Gastgeber auf 27:17 davonziehen lassen. Zum Ende bäumten sie sich noch einmal auf und gingen nur mit einer 28:21 Niederlage vom Platz.

6. Spieltag : SV Einheit 1875 Worbis - Northeimer HC 12:30 (5:21)

Stationen: 1:3, 2:10, 4:14, 5:21 (HZ), 8:23, 10:25, 12:30 (Endstand)

 

Worbis mit: Rühl – Jasarevic, Kiel (3), Bechmann, Nolte, Doernbrack, Hohn (2), Hebestreit, Schnackenberg (4), Lütge

 

Wie schon in der Vorrunde mussten sich die Worbiserinnen dem Northeimer HC auch im Rückspiel geschlagen geben. Allerdings stand dieses Mal eine wesentlich höhere Niederlage zu Buche. Die Gäste waren den Worbiserinnen technisch und taktisch deutlich überlegen und spielten dies von der ersten Minute aus. Bereits zur Halbzeit lagen sie uneinholbar vorn, ließen keinen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen. Nach dem Wechsel gestaltete sich im Spiel 6 gegen 6 (im Gegensatz zur Halbzeit eins im System 2 mal 3 gegen 3) ein gleichwertigeres Spiel. Doch der Rückstand aus der ersten Hälfte war nicht mehr wettzumachen.

5. Spieltag : JSG Münden/Volkmarshausen – SV Einheit 1875 Worbis 18:12 (7:6)

Stationen: 1:3, 5:3, 6:5, 7:6 (HZ), 8:7, 11:7, 14:9, 15:12, 18:12 (Endstand)

Worbis mit: Rühl – Wesenberg, Jasarevi (1), Kiel (2), Hohn (3), Hebestreit, Schnackenberg (6), Lütge

 

Für die sonst so siegesverwöhnten Mädchen der E-Jugend lief es an diesem Wochenende alles andere als gut. Mit gerade einmal acht Spielerinnen, davon einer Debütantin, reisten sie nach Hann.Münden. In der ersten Halbzeit boten sie ein ausgeglichenes Spiel, scheiterten zumeist aber am Torwart oder an der eigenen Treffsicherheit. In der Abwehr standen sie stabil, machten es den Gastgeberinnen schwer. Nach dem Wechsel dann leider ein völlig anderes Worbiser Spiel. Es passte einfach nichts mehr zusammen. In der Abwehr standen sie unsicher, ließen den Gastgeberinnen zu viele Lücken. Im Angriff leisteten sie sich zu viele Abspielfehler, ermöglichten den Mündenerinnen Konterchancen. Auch ließ mehr und mehr die Kraft nach. An diesem Tag war einfach nicht mehr drin.

4. Spieltag : SV Einheit 1875 Worbis – HG Rosdorf-Grone 13:12 (5:9)

Stationen: 1:2, 2:3, 4:3, 4:8, 5:9 (HZ), 9:9, 9:12, 13:12 (Endstand)

Worbis mit: Rühl – Jasarevic, Kiel (2), Bechmann, Hohn (7), Hebestreit, Bürlükkara, Schnackeberg (2), Dölle (2), Lütge, Doernbrack, Nolte

 

Zwei Halbzeiten wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Die erste Halbzeit verpassten die sonst so souveränen Worbiserinnen. Sie fanden nicht in ihr Spiel, ließen sich von den Gästen zu sehr unter Druck setzen. Auch die zwischenzeitliche Führung zum 4:3 brachte ihnen keinen Aufwind. Konditionelle Probleme spielten den Rosdorferinnen in die Karten und ermöglichten den Pausenstand von 5:9. Nach dem Wechsel wirkten die Worbiserinnen frischer und mutiger. Sie holten schnell den Rückstand auf und glichen zum 9:9 aus. Doch das hatte viel Kraft gekostet. Rosdorf hielt dagegen und erhöhte auf 9:12. Die letzten Minuten gehörten den Worbiserinnen, die in der letzten Minute den Siegtreffer erzielten.

3. Spieltag : HSG Plesse-Hardenberg – SV Einheit 1875 Worbis 18:22 (10:10)

Stationen: 4:1, 6:2, 6:5, 8:6, 8:9, 10:10 (HZ), 12:13, 12:15, 14:19, 16:21, 18:22 (Endstand)

 

Worbis mit: Nöttgen – Jasarevic, Kiel (2), Nolte, Lierse, Doernbrack, Hohn (4), Hebestreit, Schnackenberg (12), Dölle (4)

 

Zwar mit einem Sieg aber nicht gerade mit einer überzeugenden Leistung fuhren die Worbiser E-Mädchen aus Bovenden nach Hause. Den Beginn der ersten Halbzeit verpassten sie total, fanden überhaupt nicht ins Spiel. Die Gastgeberinnen gingen mit 4:1 und 6:2 in Führung. Doch mit der Zeit kamen die Einheit-Mädchen besser ins Spiel, konnten bis zur Pause ausgleichen. Nach dem Wechsel bestimmten sie dann die Partie, ohne sich allerdings deutlich abzusetzen. Dabei offenbarten sich im gesamten Spiel große Schwächen in der Abwehrleistung, sie ließen den Gegnerinnen zu viel Platz und zu viele Tormöglichkeiten. Am Ende gewannen sie aber doch mit einem sicheren 4-Tore-Vorsprung, der in der zweiten Hälfte zu keiner Zeit in Gefahr war.

2. Spieltag : SV Einheit 1875 Worbis – JSG Münden/Volkmarshausen 15:12 (10:7)

Stationen: 1:2, 2:4, 8:4, 9:5, 10:7 (HZ), 10:9, 13:9, 13:12, 15:12 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Kiel (2), Nolte, Hohn (4), Hebestreit (1), Schnackenberg (5), Dölle (3), Nitsch, Doernbrack

Die Mädchen der E-Jugend haben sie vor heimischer Kulisse gegen die JSG Münden/Volkmarshausen sehr schwer getan. In der Vorrunde konnten sie noch klar und ohne Probleme mit 29:7 gewinnen. Dieses Mal war es ein hart erkämpfter Sieg. Bereits den Anfang verpassten sie total, lagen schnell mit 2:4 im Hintertreffen. Zwar spielten sie bis zur Pause besser, drehten die Partie, blieben aber weit hinter ihren technischen Möglichkeiten zurück. Auch nach dem Wechsel kein anderes Bild, Münden hatte den besseren Start. Immer wieder kamen die Gäste auf ein Tor heran, konnten aber nicht an den Worbiserinnen vorbeiziehen. Letztlich gewannen sie , müssen sich aber in den nächsten Spielen deutlich steigern.

1. Spieltag : HG Rosdorf-Grone – SV Einheit 1875 Worbis 14:21 (9:6)

Stationen: 0:3, 5:3, 6:6, 9:6 (HZ), 9:15, 13:16, 14:18, 14:21 (Endstand)

Worbis mit: Rühl – Jasarevic, Kiel (2), Beckmann, Hohn (4), Hebestreit (1), Doernbrack, Schnackenberg (10), Dölle (3), Lütge, Nitsch (1)

Zwei Halbzeiten wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die Worbiser E-Mädchen, die souverän die Qualifikation gewonnen hatten, mussten nun zu ihrem ersten Spiel in der Regionsliga nach Rosdorf. Nach einem guten Start und drei Toren in Folge klappte nichts mehr. Sie schienen wie blockiert. Kein Ball wollte ins Netz und auch in der Abwehr wuchs die Nervosität. Ballverluste und individuelle Fehler häuften sich. Die Gastgeberinnen sahen ihre Chance. Mit einem 3-Tore-Rückstand ging es in die Pause. Und die hat den Worbiserinnen mehr als gutgetan. Nach neun Toren in Folge war die Favoritenrolle wieder klar belegt, den Sieg ließen sie sich nun nicht mehr nehmen. Sicher in der Abwehr und sicher im Angriff – so spielten sie das Spiel runter und nahmen die zwei Punkte dann doch mit nach Hause.

8. Spieltag Vorrunde: HG Rosdorf-Grone II – SV Einheit 1875 Worbis 7:34 (3:13)

Stationen: 0:7, 2:9, 3:13 (HZ), 5:15, 5:26, 7:34 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen – Rühl (3), Kiel (6), Nolte, Bürlükkara (1), Schnackenberg (15), Dölle (5), Nitsch (4), Lierse

Und wieder ein Kantersieg für die E-Mädchen. Dabei gingen sie stark ersatzgeschwächt in die Partie, viele mussten krankheitsbedingt absagen. Nele Lierse von den Minis machte so ihr erstes Spiel und das gar nicht mal schlecht. Die Worbiserinnen waren technisch klar überlegen, nutzten jeden Fehler der Gastgeberinnen aus. Bereits zur Pause führten sie uneinholbar. Nach dem Wechsel ging das Torfestival erst richtig los, die Worbiserinnen schienen nicht zu stoppen. Dabei konnten sie sich noch einige Fang- und Abspielfehler leisten, die die Gastgeberinnen aber nicht für sich nutzten konnten. Ein ungefährdeter, verdienter Sieg.

7. Spieltag Vorrunde: HSG Schoningen/Uslar/Wiensen – SV Einheit 1875 Worbis 3:30 (2:12)

Worbis mit: Rühl – Kiel (8), Horn (7), Nolte, Nitsch (2), Lütge, Dörnbrack, Schnackenberg (11), Dölle (4), Bechmann (1)

Um Klassen besser zeigten sich die Worbiser E-Mädchen in Uslar. Sie zeigten von Anfang an, wer als Sieger den Platz verlassen würde. Die Gastgeberinnen waren die Einheit-Mädchen in allen Belangen unterlegen, spielen sicherlich auch noch nicht so lange Handball. Die Worbiserinnen konnten alles ausprobieren und hatten keine Mühe, Tor um Tor zu erzielen. Am Ende ein verdienter Sieg für die Worbiserinnen.

6. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – MTV Moringen 35:7 (14:4)

Stationen: 0:1, 9:1, 14:2, 14:4 (HZ), 18:5, 28:5, 35:7 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Jasarevic (2), Kiel (3), Bürlükkara, Bechmann, Hohn (9), Hebestreit, Schnackenberg (13), Dölle (5), Lütge (1), Nitsch (2)

Ein Torfestival feierten die Mädchen der E-Jugend. Nur im ersten Angriff der Gäste schienen sie noch nicht ganz präsent, danach bestimmten sie das Spiel. Sie waren den Moringer Mädchen technisch und körperlich deutlich überlegen. Immer wieder nahmen sie den Gästen den Ball ab und erzielten über schnelle Gegenstöße ihre Treffer. Moringen hatte nicht viel entgegenzusetzen und musste die Worbiserinnen gewähren lassen.

5. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG Plesse-Hardenberg 22:11 (9:3)

Stationen: 0:1, 4:1, 6:2, 9:3 (HZ), 13:7, 18:10, 22:11 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Kiel (6), Bechmann, Nolte, Hohn (4), Hebestreit (1), Schnackenberg (8), Dölle (4), Lütge

Der Endstand spricht eine deutliche Sprache. Die Worbiser E-Mädchen waren ihren Gegnerinnen der Spielgemeinschaft in allen Belangen deutlich überlegen. Im ersten Angriff ließen sie den Gästen noch eine Chance und ermöglichten so die erste und einzige Führung für die Gäste. Danach bestimmten sie das Spiel. Sie nutzten dabei sowohl ihre technische als auch ihre körperliche Überlegenheit. Immer wieder gelang es ihnen, den Gästen den Ball frühzeitig abzunehmen oder individuelle Fehler zu provozieren. Viele der so erlangten Gegenstöße nutzten sie allerdings nicht. Der Sieg hätte daher noch viel höher ausfallen können.

4. Spieltag Vorrunde: Northeimer HC – SV Einheit 1875 Worbis 21:16 (8:7)

Stationen: 3:0, 4:3, 5:5, 8:7 (HZ), 10:8, 15:8, 17:11, 21:13, 21:16 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Kiel (2), Hebestreit, Hohn (3), Bürlükkara, Schnackenberg (9), Dölle (2), Nitsch

Die Worbiser E-Mädchen mussten sich erstmals in dieser Saison geschlagen geben, konnten aber gegen den Tabellenführer lange mithalten. Den Anfang der Partie verpassten sie allerdings total, langen schnell mit 0:3 hinten. Doch sie fingen sich, fanden besser ins Spiel. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem Wechsel machten sich die mangelnden Wechselmöglichkeiten bemerkbar. Nach einer Verletzung einer Feldspielerin musste zeitweise sogar die zweite Torfrau auf das Feld. Die Gastgeber nutzte ihr Stärken und konnten viele schnelle Tore erzielen. Trotzdem boten die Worbiserinnen gegen die starken Gegner ein gutes Spiel, konnten am Ende sogar noch auf 5 Tore verkürzen.

3. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG Rhumetal 20:7 (10:4)

Stationen: 0:1, 5:1, 7:3, 10:4 (HZ), 15:4, 16:6, 20:7 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Kiel (4), Bechmann, Hohn (6), Bürlükkara, Schnackenberg (5), Dölle (4), Lütge, Nitsch (1), Jasarevic

Und auch im dritten Spiel der Saison sind die Worbiser E-Mädchen unschlagbar und stehen nach diesem Spieltag zu Recht an der Tabellenspitze. Dabei trafen sie auf einen technisch gar nicht schlechten Gegner. Allerdings waren die Worbiserinnen vor dem Tor abgeklärten, nutzten ihre Chancen rigoros. Die Gäste hingegen verwarfen viele Bälle, gaben damit den Worbiserinnen wieder die Steilvorlage zum Gegenstoß. Bereits zur Halbzeit schien das Endergebnis klar zu sein. Die Einheit-Mädels ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Bisher verläuft die Qualifikation zur Regionsliga sehr gut, mal sehen, ob dies bei den nächsten Spielen so weitergeht.

2. Spieltag Vorrunde: HG Rosdorf-Grone – SV Einheit 1875 Worbis 6:13 (2:3)

Stationen: 1:1, 2:3 (HZ), 3:4, 4:6, 4:13, 6:13 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Hebestreit, Jasarevic, Kiel (4), Hohn (3), Schnackenberg (6), Dölle, Nolte

Auch wenn es das Ergebnis nicht offenbart, es standen sich zwei relativ gleichwertige Mannschaften gegenüber. Die Gegner überzeugten durch eine robuste Abwehr, machten den Worbiserinnen so das Leben gerade in Halbzeit eins sehr schwer. Allerdings nutzten die Gastgeber ihre Chancen nur unzureichend, profitierten daher nicht von der guten Defensiv-Arbeit. Erst nach dem Wechsel spielten die Worbiser ihre Qualitäten aus und legten in der Offensive deutlich zu. Damit nutzten auch sie ihre Chancen nicht optimal. Auch in der Defensive steigerten sich die Einheit-Mädels, konnten auch auf eine starke Torwartleistung bauen. Am Ende hatten die Worbiserinnen mehr Mut und Überzeugungskraft, waren daher auch die verdienten Gewinnerinnen.

1. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – JSG Münden/Volkmarshausen 29:7 (12:2)

Stationen: 7:0, 12:2 (HZ), 19:3, 22:6, 29:7 (Endstand)

Worbis mit: Nöttgen, Rühl – Jasarevic, Kiel (7), Hohn (6), Bürlükkara (1), Schnackenberg (11), Dölle (2), Nitsch (2)

Überlegen in allen Belangen – so ist das Spiel der Worbiser E-Mädchen gegen die JSG Münden zusammenzufassen. Von Beginn an machten die Worbiserinnen ihren Sieganspruch geltend, spielten ihre technische und körperliche Überlegenheit klar aus. Früh eroberten sie sich den Ball, konnten so frei zum gegnerischen Tor starten. Die Gäste hatten nur wenige Chancen, wurden immer wieder von den Worbiserinnen gestoppt. Letztlich ein auch in der Höhe verdienter Sieg.