8. Spieltag Rückrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG Rhumetal II 25:6 (11:3)

Stationen: 1:1, 5:1, 7:3, 11:3 (HZ), 15:4, 20:5, 25:6 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (2), Staufenbiel (5), S. Bräunlich (10), Schneeberg (2), Nickel (1), Meyer (2), Fütterer (1), Reinhardt, P. Bräunlich, Hesse (2)

 

Einen nie gefährdeten Sieg fuhren die Jungen der E-Jugend am letzten Spieltag der Regionsklasse ein. Sie dominierten die Partie von der ersten Minute, waren technisch und körperlich überlegen. Bereits im Hinspiel in der Vorrunde gewannen sie klar, die Gäste sind sicher noch im Aufbau ihres Teams. Mit einem überzeugenden vierten Platz beenden sie die Saison 2016/2017 und können auf viele gute Spiele zurückblicken. Ein zu behebendes Manko für die nächste Saison ist sicherlich die Chancenauswertung, die oft hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben ist.

7. Spieltag Rückrunde: SV Einheit 1875 Worbis - HSG Plesse-Hardenberg 26:17 (11:11)

Stationen: 2:2, 5:2, 5:5, 8:6, 10:8, 11:9, 11:11 (HZ), 11:13, 14:13, 16:15, 22:15, 26:17 (Endstand)

 

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (4), Staufenbiel (5), S. Bräunlich (7), Schneeberg (2), Eckholdt (4), Nickel, Hesse (3), Meyer (1), Fütterer, Reinhardt, Paksa, P. Bräunlich

 

Im vorletzten Saisonspiel boten die Worbiser E-Jungen ein überzeugendes Spiel. Sie hatten den direkten Tabellennachbarn aus Plesse-Hardenberg zu Gast. Das Hinspiel in der Vorrunde verloren die Worbiser noch mit 14:8, machten sich also keine großen Hoffnungen. Schnell zeigte sich, dass heute mehr drin war. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause ging. Nach dem Wechsel erwischten zunächst die Gäste den besseren Start, doch die Worbiser ließen sich nicht lange bitten. Beim Stand von 16:15 platzte dann der Knoten endgültig. Mit präzisen Würfen und sicherer Abwehr bauten die Einheit-Jungen den Vorsprung kontinuierlich aus und setzten sich auf 22:15 ab. Das Spiel war entschieden zu Gunsten der Worbiser. Am Ende ein hochverdienter Sieg.

6. Spieltag Rückrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG OHA II 15:23 (9:12)

Stationen: 3:2, 7:5, 7:9, 9:12 (HZ), 10:15, 12:18, 13:20, 15:23 (Endstand)

 

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (2), Staufenbiel (3), S. Bräunlich (6), Schneeberg (1), Nickel, Meyer (2), Fütterer (1), Reinhardt, Paksa, P. Bräunlich

 

Die E-Jungen hatten den Tabellenzweiten aus dem Harz zu Gast. Diese mussten in der Rückrunde der Regionsklasse erst ein Spiel abgeben. In der Vorrunde schafften es die Worbiser, gegen die Harzer zu gewinnen. Die Hoffnungen auf einen Heimsieg war daher nicht unberechtigt. Doch die Einheit-Jungen erwischten einen schlechten Tag. Nur bis zur ersten Hälfte der ersten Halbzeit lagen sie vorn und bestimmten das Spiel. Danach häuften sich individuelle Fehler, die die Gäste zu Kontertoren nutzten. Auch nach dem Wechsel kein anderes Bild. Die Gäste schienen wacher und aufmerksamer. Bei den Worbisern ließ die Kondition nach, entsprechend schlecht war die Torausbeute. Am Ende eine verdiente Niederlage.

5. Spieltag Rückrunde: HSG OHA - SV Einheit 1875 Worbis 22:10 (11:5)

Stationen: 6:1, 6:4, 11:4, 11:5 (HZ), 16:7, 21:8, 22:10 (Endstand)

 

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse, Staufenbiel (2), S. Bräunlich (3), Schneeberg (1), Eckholdt (1), Nickel, Hesse, Meyer (3), Fütterer

 

Eine herbe Niederlage mussten auch die Jungen der E-Jugend in Herzberg hinnehmen. Sie trafen auf den ungeschlagenen Tabellenführer und konnten dort nur die ersten Minuten bis zum 6:4 mithalten. Danach spielten die Gastgeber ihre Überlegenheit deutlich aus und machten den Sack bereits zur Pause zu. Die Worbiser wurden mit jedem Tor der Gastgeber unsicherer, leisteten sich viele individuelle Fehler. Auch in den Abschlüssen waren sie zu ungenau. Der Worbiser Torwart verhinderte noch eine höhere Niederlage.

4. Spieltag Rückrunde: SV Einheit 1875 Worbis – ASC Göttingen 20:11 (11:5)

Stationen: 6:1, 6:4, 11:5 (HZ), 11:8, 15:11, 20:11 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (5), Staufenbiel (3), S. Bräunlich (3), Schneeberg (2), Eckholdt (3), Nickel, Hesse (1), Meyer (1), Fütterer (1), Stolberg, Paksa, P. Bräunlich, Döring

 

Einen souveränen Sieg feierten die Jungen der E-Jugend. Mit voller Bank zeigten sie von Anfang an, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Dabei konnten sie sich sowohl auf ihre defensiven als auch auf ihre offensiven Stärken verlassen. Pass- und treffsicher spielten sie den Gegner aus. Nach dem Wechsel legten sie ihren Fokus auf die gute Abwehrarbeit, boten den Gästen nur wenige Tormöglichkeiten. Ein hochverdienter Sieg nach einem guten Spiel.

3. Spieltag Rückrunde: SV Einheit 1875 Worbis – MTV Osterode 20:9 (10:5)

Stationen: 1:2, 7:3, 10:5 (HZ), 15:5, 15:9, 20:9 (Endstand)

 

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (4), Staufenbiel (1), S. Bräunlich (7), Schneeberg (1), Nickel, Hesse (3), Meyer (1), Reinhardt, Paksa, P. Bräunlich, Eckholdt (1)

 

Deutlich und hochverdient gewannen die Worbiser E-Jungen ihre Partie gegen den MTV Osterode. Dabei hatten sie nur zu Beginn des Spiels kleine Probleme, mussten sich erst einfinden. Doch dann gab es kein Halten mehr. Die Worbiser spielten ihre technische Überlegenheit immer wieder aus. Dabei zeigten sie nicht nur gutes Durchsetzungsvermögen im Angriff, sondern konnten auch den Gästen immer wieder den Ball regelkonform abnehmen. Dabei bewiesen über die gesamte Partie einen guten Überblick. Nach dem Wechsel drehten die Worbiser dann nochmals auf, ließen von Beginn keinen Zweifel am Ausgang der Partie. Ein hochverdienter Sieg für die Worbiser Jungs.

2. Spieltag Rückrunde: MTV Geismar II – SV Einheit 1875 Worbis 20:6 (10:0)

Stationen: 10:0 (HZ), 14:2, 18:5, 20:6 (Endstand)

Worbis mit: Hesse – S. Bräunlich (2), Schneeberg, Eckholdt (2), Meyer, Reinhardt, Stolberg, Paksa (2), P. Bräunlich

Gegen den Tabellenführer hatten die Worbiser Jungen der E-Jugend gerade in der ersten Halbzeit nur wenig auszurichten. Nach den ersten 20 Minuten stand es leider 10:0 für die Gastgeber. Die Worbiser fanden einfach keine Mittel, leisteten sich zu viele Fehler und wurden jeweils von Geismar bestraft. Nach dem Wechsel kamen sie besser ins Spiel, nutzten nun einige Chancen und konnten am Ende doch noch sechs Treffer erzielen. Es werden leichtere Gegner kommen.

1. Spieltag Rückrunde: JSG Münden/Volkmarshausen – SV Einheit 1875 Worbis 16:15 (5:6)

Stationen: 3:1, 5:2, 5:6 (HZ), 7:8, 9:8, 11:11, 14:12, 14:15, 16:15 (Endstand)

Worbis mit: Fütterer – Staufenbiel (6), S. Bräunlich (5), Nickel, Meyer (4), Reinhardt, Paksa, P. Bräunlich

Die Regionsklasse hätte besser beginnen können. Mit knappem Kader, zwei neuen Spielern und viel Hoffnung reisten die Worbiser E-Jungen nach Hann.Münden. Die Teams boten ein ausgeglichenes Spiel, standen auf gleichem Niveau und schenkten sich nichts. Die Worbiser entschieden die erste Halbzeit für sich, hätten aber deutlicher führen müssen. Sie leisteten sich zu viele Fangfehler, nutzten so ihre Chancen nicht optimal. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber besser in die Partie, drehten das Spiel und gingen mit 14:12 in Führung. Doch die Worbiser gaben nicht auf, kämpften sich zurück zum 14:15. Leider reichte die Kraft nicht bis zum Ende. Eine Punkteteilung wäre das gerechtere Ergebnis gewesen.

8. Spieltag Vorrunde: HSG Göttingen – SV Einheit 1875 Worbis 30:9 (8:6)

Stationen: 3:3, 5:4, 8:6 (HZ), 16:6, 21:9, 30:9 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier – Staufenbiel (2), Bräunlich (2), Eckholdt (4), Nickel, Hesse, Meyer (1)

Hier hatten die Worbiser eigentlich nie eine Chance. Die Gastgeber waren den Worbisern drückend überlegen, ließen ihnen nur in der ersten Halbzeit eine Chance. Zunächst schien das Spiel ausgeglichen. Die Worbiser nutzten ihre Chancen und standen auch in der Abwehr recht sicher. Doch das kostete viel Kraft, die in der zweiten Halbzeit fehlte. Die individuellen Fehler häuften sich und die Gastgeber bestraften jeden sofort. Unaufhaltbar zogen sie davon und gewannen am Ende hoch verdient.

7. Spieltag Vorrunde: ASC Göttingen - SV Einheit 1875 Worbis 10:8 (6:4)

Stationen: 1:2, 3:2, 4:4, 6:4 (HZ), 6:8, 10:8 (Endstand)

Worbis mit: Staufenbiel (2), Bräunlich (3), Schneeberg, Eckholdt (3), Nickel, Hesse, Meyer, Fütterer

Hier wäre mehr drin gewesen, im Spiel der Tabellennachbarn schenkten sich die Teams nichts. In einem ausgeglichenen Spiel hatten letztlich die Gastgeber die Nase etwas vorn. Die Worbiser scheiterten dabei wieder einmal an sich selbst. Sie leisteten sich zu viele individuelle Fehler und brauchten zu viele Torchancen für Torerfolge. In der Abwehr boten sie indes ein gutes Spiel, ließen immerhin nur 10 Gegentreffer zu. Leider reichte der Zwischenspurt nach dem Seitenwechsel nicht aus, die Worbiser verloren knapp mit zwei Toren.

6. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen 18:10 (10:5)

Stationen: 1:1, 6:1, 7:4, 10:5 (HZ), 12:6, 13:7, 16:7, 18:10 (Endstand)

Worbis mit: Staufenbiel (4), Bräunlich (2), Eckholdt (2), Nickel, Hesse, Meyer, Fütterer, Kiel (2), Jasarevic (2), Schnackenberg (4)

Krankheitsbedingt mussten die Worbiser E-Jugend stark ersatzgeschwächt zum Spiel gegen die HSG aus Uslar antreten. Doch die gleichaltrigen Mädchen hatten an diesem Wochenende kein Spiel und halfen gern aus. Dank ihnen haben die Worbiser die zwei Punkte sicher zu Hause behalten. Von Anfang an waren die Worbiser überlegen, spielten sicherer und konnten sich auf ihre Defensive verlassen. Nach dem Wechsel spielten sie allerdings nicht mehr so sicher, leisteten sich einige Fangfehler. Zudem nutzten sie viele Chancen nicht, wären sonst noch wesentlich höher in Führung gegangen. Der Sieg war trotzdem nie gefährdet.

5. Spieltag Vorrunde: HSG Plesse-Hardenberg – SV Einheit 1875 Worbis 14:8 (11:4)

Stationen: 1:1, 9:1, 11:4 (HZ), 12:7, 14:8 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier - Staufenbiel (3), Bräunlich (3), Schneeberg, Eckholdt (1), Nickel, Hesse (1), Meyer

Die Jungen der Worbiser E-Jugend zeigten zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten beim Spiel in Bovenden. Sie begannen sehr nervös, fanden überhaupt nicht in ihr Spiel und lagen schnell mit 9:1 zurück. Diesem Rückstand liefen sie bis zum Ende hinterher, auch wenn sie dann gleichwertig auftraten. Sie schafften es nicht, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Die vielen Fangfehler nutzten die Gastgeber zu Gegenstößen. Erst nach dem Wechsel spielten sie konzentrierter und mit mehr Übersicht. Auch in der Abwehr agierten sie stabiler. Am Endergebnis änderte dies leider nicht mehr viel.

4. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis - TV Jahn Duderstadt 13:14 (6:8)

Stationen: 3:1, 6:4, 6:8 (HZ), 9:9, 9:12, 10:13, 12:13, 12:14, 13:14 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier – Staufenbiel, Bräunlich (5), Eckholdt (1), Nickel (1), Hesse (1), Meyer (2), Schneeberg (3), Fütterer

An Spannung kaum zu überbieten war das Spiel der männlichen E-Jugend. Zu Gast waren die Jungen aus Duderstadt. Es gestaltete sich ein abwechslungsreiches Spiel. Die Worbiser begannen sicher, konnten schnell mit 3:1 in Führung gehen. Doch sie leisteten sich zu viele individuelle Fehler, ermöglichten so den Gästen, die Führung zu übernehmen. Besonders in der Schlussphase der ersten Halbzeit schien die Konzentration dahin zu sein. Sie standen zu weit vom Gegner weg, ließen zu viel gewähren. So gingen die Gäste nach einem Rückstand doch mit einer knappen Führung in die Pause. Die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörten zunächst den Worbisern. Sie machten den Rückstand wett, glichen zum 9:9 aus. Doch die Kraft reichte nicht, Duderstadt stellte wieder ein e3-Tore-Führung her. An Aufgeben war bei den Worbisern aber nicht zu denken. Sie kämpften weiter und kamen auf 12:13 heran. Kurz vor Schluss gelang ihnen dann das 13:14, doch die Zeit reichte zum Ausgleich leider nicht mehr. Eine knappe Niederlage, nach einem Spiel, das auch ein Unentschieden verdient gehabt hätte.

3. Spieltag Vorrunde: HSG OHA II – SV Einheit 1875 Worbis 10:14 (7:5)

Stationen: 4:0, 4:3, 7:5 (HZ), 9:6, 10:7, 10:14 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (7), Staufenbiel, Bräunlich (5), Schneeberg (1), Nickel, Hesse (1), Meyer, Fütterer

Was für ein Spiel für die Worbiser Jungen der E-Jugend. Den Start verpassten sie bei der Harzer Spielgemeinschaft total, lagen relativ schnell mit 0:4 im Hintertreffen. Doch sie gaben sich nicht auf und kämpften sich ins Spiel. Besonders die eigene Trefferquote machte ihnen zu schaffen. Aus allen Lagen warfen sie auf das Tor, trafen jedoch zu selten. Die ebenbürtigen Gegner hatten so in der ersten Halbzeit immer die Nase vorn. Auch nach dem Wechsel sah alles nach einem Heimsieg für die Harzer aus. Die Worbiser standen in der Defensive nicht kompakt genug und nutzten ihre Chancen nicht. Doch dann der Durchbruch im Worbiser Spiel. Beim Stand von 10:7 drehten sie die Partie, spielten befreit auf und ließen keinen Gegentreffer mehr zu. Sieben eigene Treffer machten den nicht geglaubten Sieg perfekt. Ein spannendes Spiel mit glücklichem Ende.

2. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG OHA 12:21 (4:11)

Stationen: 0:3, 1:6, 3:10, 4:11 (HZ), 6:15, 12:16, 12:21 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier – Lierse (9), Staufenbiel (2), Schneeberg, Eckholdt (1), Nickel, Hesse, Meyer, Fütterer, Knospe

Gegen die überlegenen Gäste aus dem Harz hatten die Worbiser Jungen der E-Jugend in der ersten Halbzeit keine Chance. Sie verpassten den Beginn der Partie total, lagen schnell mit 1:6 hinten. Bereits zur Halbzeit war das Ergebnis so klar, dass kaum noch Aussicht auf einen Sieg bestand. Doch die Worbiser gaben nicht auf, fanden in der zweiten Halbzeit wesentlich besser ins Spiel. Sie verkürzten zwischenzeitlich auf 12:16, witterten sogar noch eine Punktechance. Doch die Kräfte gingen ihnen aus. Die individuellen Fehler häuften sich und die Gäste profitierten nun vom ungenauen Zuspielen der Worbiser. Am Ende daher doch eine deutliche Niederlage.

1. Spieltag Vorrunde: SV Einheit 1875 Worbis – HSG Rhumetal II 23:6 (10:3)

Stationen: 2:1, 5:2, 10:3 (HZ), 11:4, 18:4, 23:6 (Endstand)

Worbis mit: Gatzemeier (1) – Lierse (3), Staufenbiel (4), Bräunlich (5), Schneeberg (3), Knospe (2), Eckholdt (2), Nickel (2), Hesse, Meyer (1), Fütterer

Die kontinuierliche Arbeit mit jungen Handballern zahlt sich irgendwann aus. Viele E-Jungen spielen schon länger in dem Team, sind aber erst jetzt „echte“ E-Jugendliche. Die Erfahrungen der letzten Saisons helfen ihnen jetzt weiter. Nur zu Beginn der Partie hatten die Einheit-Jungen noch leichte Probleme, fanden erst nach einigen Minuten in die Partie. Doch dann spielten sie ihre Überlegenheit deutlich aus, ließen den Gästen besonders in Durchgang zwei nur sehr wenige Möglichkeiten. Ein verdienter Sieg in der Qualifikation.